Geschichte

SetWidth2360-zentralstaubsauger-gebaeude-geschichte.jpg

Die “Späni Zentrale Haustechnik AG“ ist das führende Unternehmen für die Produktion von Zentralstaubsauger- und Wäscheabwurf-Anlagen in der Schweiz. Unsere Produkte eignen sich nicht nur hervorragend für den privaten Gebrauch, sondern auch für einen Einsatz in Industrie und Gewerbe.  

1993
Edgar Späni hat in seinem Eigenheim in Illgau ein Zentralstaubsaugersystem sowie einen Wäscheabwurf eingebaut und dadurch kennen gelernt.

1994
Vom Gebrauch dieser Anlage fasziniert, eröffnete Edgar Späni die Firma “Bautechnik Späni“.

1999
Die Unternehmung von Edgar Späni stellt neben dem Firmengründer den ersten Mitarbeiter im 100% Pensum ein. Neu tritt Gerry Gwerder aus Muotathal in das Geschäft ein. Der momentan einzige Vollzeitmitarbeiter Gerry Gwerder arbeitet ebenfalls im Bereich der Zentralstaubsauger-Systeme und kümmert sich nun vollumgänglich um den Einbau.

2000
Dies ist ein besonderes und wegweisendes Jahr. Es werden die ersten Prototypen vom eigen hergestellten Zentralstaubsaugersystem getestet.

2001/2002
Drei weitere Fachkräfte haben eine Dauerstelle bei der Unternehmung Späni erhalten. Im darauf folgenden Jahr sind erneut zwei Fachkräfte im 100%-Pensum eingestellt worden. Die Firma hat zu wachsen begonnen und kann sich nun ganz dem Ziel, die Geräte in der Schweiz zu produzieren, widmen.

2003
Es ist endlich so weit. Die ersten Zentralstaubsauger-Systeme wurden in der Schweiz unter der Marke “ProfiVac®“ auf den Markt gebracht. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden die Geräte nur importiert.

2007
Die Weltneuheiten AirControl und IntelligentSystem kommen auf den Markt.

2009
Die Nachfrage für Zentralstaubsauger wurde immer grösser, so dass Edgar Späni und seine Mitarbeiter zu wenig Platz hatten. Er kaufte in Steinen das 6‘000 m2 grosse Zeughaus.

2009/2010
Späni Zentrale Haustechnik feierte sein 15 jähriges Jubiläum, sowie die Eröffnung in Steinen mit einem Tag der offenen Tür. Heute arbeiten 22 Fachleute bei Späni Zentrale Haustechnik AG.

2013
Um die Nachhaltigkeit unserer Zentral-Staubsauger zu unter-streichen, setzen wir auf erneuer-bare Energie!
Unser Produktionsdach ist mit 680 m2 Solarpanels bestückt und so produzieren wir sehr wahrscheinlich als einziger Zentral-Staubsauger-Hersteller auf der Welt unsere Geräte aus ökologischem Solarstrom!