Die „Späni Zentrale Haustechnik AG“ hat sich als Marktführer in der Schweiz für die Produktion von Zentralstaubsauger- und Wäscheabwurf-Anlagen etabliert. Mit einem vielseitigen Produktportfolio, das sowohl private, gewerbliche als auch industrielle Anwendungen berücksichtigt, setzen wir Maßstäbe in Qualität und Leistung. Unsere Lösungen sind auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen der verschiedenen Einsatzbereiche zugeschnitten, um eine optimale Performance und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Unsere Historie

1993 war ein besonderes Jahr für Edgar Späni. In seinem Heim in Illgau entdeckte er die Vorzüge eines Zentralstaubsaugersystems und eines Wäscheabwurfs. Die Nutzung dieser innovativen Technologien inspirierte ihn so sehr, dass er im Folgejahr, 1994, die Firma „Bautechnik Späni“ gründete.

Mit zunehmender Begeisterung für das Geschäft stellte Edgar 1999 seinen ersten Vollzeitmitarbeiter, Gerry Gwerder, ein. Gerry trat in den Bereich der Zentralstaubsaugersysteme ein und kümmerte sich um deren Installation. Die zunehmende Nachfrage und das Wachstum des Unternehmens führten dazu, dass im Jahr 2000 die ersten Prototypen des eigens entwickelten Zentralstaubsaugersystems getestet wurden.

Im Jahr 2001/2002 nahm die Firma weiterhin an Fahrt auf. Drei weitere Fachkräfte erhielten eine Dauerstelle, und zwei weitere Mitarbeiter wurden im darauffolgenden Jahr in Vollzeit eingestellt. Das Unternehmen begann zu expandieren und konnte nun sein Hauptziel verfolgen: die Produktion von Geräten in der Schweiz.

Im Jahr 2003 war es dann endlich soweit: Die ersten Zentralstaubsaugersysteme „ProfiVac®“ wurden in der Schweiz produziert und auf den Markt gebracht. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden alle Geräte importiert.

2007 war ebenfalls ein markantes Jahr, denn die innovativen Produkte „AirControl“ und „IntelligentSystem“ wurden eingeführt. Zwei Jahre später, im Jahr 2009, kaufte Edgar Späni aufgrund der wachsenden Nachfrage nach Zentralstaubsaugern das 6.000 m² große Zeughaus in Steinen. Im selben Jahr feierte die Firma ihr 15-jähriges Bestehen und die Eröffnung in Steinen mit einem Tag der offenen Tür.

Die Firma setzte 2013 einen weiteren wichtigen Meilenstein. Um ihre Nachhaltigkeitsziele zu unterstreichen, installierte sie Solarpanels auf einer Fläche von 680 m² auf dem Dach der Produktionsstätte. Als wahrscheinlich einziger Zentralstaubsauger-Hersteller weltweit werden die Geräte nun mit ökologischem Solarstrom produziert.

Im Jahr 2014 stellte das Unternehmen sein neu entwickeltes Produkt „WIRELESS“ vor. Es ist weltweit der einzige Zentralstaubsauger-Hersteller, der keine Verkabelung der Dosen mehr benötigt.

Das Wachstum setzte sich fort, und die Produkte wurden laufend verbessert. Im Jahr 2017 wurden die neuen SLS (Schlauch-Logistik-Systeme) in den beiden Schweizer Standard-Abdeckungen Feller/Hager angeboten.

2019 durften wir Oliver Späni, den Sohn von Edgar Späni, in unserem Team begrüßen. Er stieg schnell zum Projekt-Leiter auf und übernahm die Planung der Großanlagen. In 2022 wurde die neue Wärmepumpenheizung in unserem Geschäftshaus installiert, die ab Winter 2023 unseren Solarstrom auch zum Heizen der verschiedenen Firmen in unserem Haus nutzen wird.

Im gleichen Jahr begrüßten wir Jean Späni, die Tochter von Edgar Späni, in unserem Team. Sie übernahm die Marketingabteilung und ist seither eine wichtige Stütze in der Verwaltung. Zudem wurde das neuste Gadget, der Roboto X8, eingeführt. Er ist kompatibel mit unserem Zentralstaubsauger und erleichtert den Benutzern täglich die Arbeit.